WKO Kärnten

Die Gründung erfolgte 1838.

Der Firmensitz befindet sich am Europaplatz 1, 9020 Klagenfurt in Österreich.

Branche: Öffentlicher Sektor 

Von der Tischlerinnung bis zum Landesgremium der Juweliere: Mehr als 80 eigenständige Fachgruppen der Wirtschaftskammer Kärnten betreuen und beraten die heimischen Unternehmen. Und natürlich lädt jede dieser Fachgruppen auch regelmäßig zu Veranstaltungen ein. 

Michael Weihs vom IT-Management in der Wirtschaftskammer Kärnten sagt dazu:

Logo
Die Wirtschaftskammer bietet laufend Veranstaltungen an. Bei der großen Anzahl haben die MitarbeiterInnen ihren Wunsch nach einem einfachen Anmelde- und Besucher-Management-Prozess immer stärker deponiert.
 

 

Echtzeitinfo beim Lösen des Tickets

Der Lösungsvorschlag von Imendo kristallisierte sich als der praktikabelste heraus: UnternehmerInnen melden sich bequem online zu einer Wirtschaftskammer-Veranstaltung an und erhalten sofort ein Eventticket an ihre E-Mail-Adresse zugeschickt. Weihs: "Das Ticket hat einen QR-Code und kann ausgedruckt oder aber einfach am Smartphone mit zur Veranstaltung genommen werden." Der Clou dabei: Wenn ein Besucher das Ticket beim Eingang zeigt, wird der integrierte QR-Code eingescannt und die Info geht an alle weiteren Eingangsbereiche in Echtzeit weiter. "So stellen wir sicher, dass eine Eintrittskarte nur von einem Besucher verwendet wird und haben eine perfekte Übersicht über die tatsächliche Zahl der BesucherInnen."

 

Komplexe Technik mit einfacher Bedienung

Das Schöne am Besucher-Managementsystem der Wirtschaftskammer: Es steckt ganz viel Technik und Know-how dahinter, aber man merkt es nicht. Das zeigen auch die Rückmeldungen der MitarbeiterInnen, die dieses System nutzen. Die meisten MitarbeiterInnen haben von Beginn an gerne mitgemacht, weil Sie die Vorteile des Besucher-Managements erkannt haben. "Besonders praktisch war die Ankopplung zum bereits bestehenden Eventmanager." Dieser fungiert als Schnittstelle zu WKO.at und dient zur allgemeinen Verwaltung von Veranstaltungen der Wirtschaftskammer Kärnten.

 

Andere Bundesländer übernehmen Besucher-Management

Die MitarbeiterInnen in der Wirtschaftskammer loben auch die flexible Lösung, wenn ein Besucher sein Ticket zu Hause vergessen hat, erklärt Weihs: "Wir müssen beispielsweise im System nur den Namen eingeben und schon können wir den Besuch digital bestätigen." Damit schafft es die Kammer, eine genaue Statistik über die tatsächliche Teilnehmerzahl der verschiedenen Veranstaltungen auszuwerten. Und das hat sich über die Kärntner Landesgrenzen hinaus herumgesprochen. "Ein weiteres Bundesland war von Beginn an dabei. Ideen konnten ausgetauscht und auch umgesetzt werden", sagt Weihs. So profitieren nicht mehr nur die Kärntner Unternehmer von der einfachen Anmeldung zu Fachveranstaltungen – egal ob Tischler oder Juweliere.

Diesen Beitrag teilen