IT-Lösungen für Kollaboration und Kommunikation

Ihr Kerngeschäft verstehen Sie am besten. Digitale Transformation voranzutreiben und Potentiale zur Produktivitäts-Steigerung und Kostensenkung zu erkennen ist unsere Expertise.


Management & Geschäftsführung


DI Dr. Jörg Kerschbaumer Bakk.
Chief Executive Office (CEO)

In seiner Funktion als CEO verantwortet Jörg Kerschbaumer die strategischen Agenden von Imendo, den Ausbau und die Pflege von Kooperationen und Partnerschaften sowie die Bereiche Finance, Controlling und Engineering. Sein Herz schlägt für digitale Innovationen, die die User Experience seiner KundInnen maximieren, deren Arbeitsalltag erleichtern und die Produktivität steigern.

Das abgeschlossene Diplom- und Doktoratsstudium der Angewandten Informatik an der AAU Klagenfurt schloß Jörg Kerschbaumer nahtlos an die absolvierte HTL Mössingerstraße (Zweig für Informatik) an. 

Seit 2008 kommt er zudem seiner Lehrtätigkeit an der AAU im Bereich Informatik nach. Von 2008 bis Ende 2009 war Jörg Kerschbaumer im Bereich Softwareentwicklung/IT-Management mit Fokus auf Asset Management bei einem führenden österreichischen Energieversorger beschäftigt und konzentrierte sich 2010 auf den Aufbau der Imendo GmbH.

Mehr als 20 Jahre an IT-Erfahrung ließen Jörg Kerschbaumer zum Spezialisten reifen, der mit der Expertise seines Teams bereits zahlreiche namhafte Kunden aus dem In- und Ausland erfolgreich betreute.

Abseits des Berufes liegen Jörg Kerschbaumers Leidenschaften im Regatta-Segeln auf Österreichs Seen, aber auch in der Adria.


Gernot Kerschbaumer, MBA
Chief Operating Officer (COO)

Als COO ist Gernot Kerschbaumer für die Unternehmensergebnisse und den allgemeinen Geschäftsbetrieb verantwortlich. Sein Fokus liegt auf den Bereichen Ausbau Vertrieb, Marketing, Unternehmenswachstum, Mitarbeiterführung und -förderung uvm. Mit Imendo war er von Anfang an verflochten –bereits bei der Erstellung des Business Plans wie auch bei der Gründung.

Gernot Kerschbaumer verfügt über 20 Jahre Berufs-Erfahrung in der kalifornischen Tech-Branche, Melting Pot digitalen Unternehmertums und Innovationen. Zuletzt betreute er als Enterprise Account Director bei Google verschiedenste Großkunden in der San Francisco Bay Area . Zuvor war er bei Oracle, ADP und Yahoo! sowohl im Vertrieb als auch im Management tätig.

Gernot Kerschbaumer besitzt einen MBA der University of Southern California und einen Bachelor-Abschluss in Wirtschaft mit Schwerpunkt Management Information Systems der University of the Pacific.

In seiner Freizeit ist er begeisterter Tennisspieler – dieser Leidenschaft kommt er auch gerne gemeinsam mit seinem Sohn Gavin nach.

Logo
Das Leben ist eine Reise, die wir immer öfter in digitalen Sphären erfahren. Als starker Partner begleiten wir User Journeys und gestalten diese nach den Ansprüchen und Erfordernissen unserer KundInnen: angenehm, performancestark und erlebnisreich.
Jörg Kerschbaumer, CEO Imendo

Unsere Microsoft-Partnerschaft

Wir sind Microsoft-Gold Partner

Die Imendo GmbH ist seit mehreren Jahren zertifizierter Microsoft Gold Partner mit Schwerpunkt Anwendungsentwicklung, Data Analytics BI und Microsoft Sharepoint. Diese Zertifizierung stellt das höchste Qualitätsprädikat im Microsoft-Partner-Programm dar. Zudem erweiterten wir unser technologisches Können durch ein Oracle Certification Program, um für Sie auch auf technologischer Basis einen weiteren Mehrwert in Ihrem Unternehmen zu schaffen.

Full-Service mit Fokus auf Microsoft-Produkte

Durch unsere langjährige Erfahrung in der IT-Branche, erarbeiten wir uns stetig neue Zertifizierungen in den unterschiedlichsten Bereichen. Dadurch sind wir unter anderem Kompetenzträger im Bereich Cloud-Technologie und verfügen als Microsoft-Partner über das Zertifikat Gold Cloud Platform. Ständig konzentrieren wir uns auf aktuelle Features und setzten laufend Neuerungen um. 

Alle Zertifikate von Imendo im Überblick

Application Development Gold | Application Integration Gold | Cloud Plattform Gold | Collaboration and Content Gold | Communications Gold | Data Analytics Gold | Data Plattform Gold | Messaging Gold | Windows and Devices Gold | Cloud Productivity Silver

Logo
Der größte Kosten-Einsparfaktor ist perfekt eingerichtete IT. Denn nur dadurch kann sich Ihr Team effizient und kollaborativ auf jene Tätigkeiten konzentrieren, die Ihnen auch tatsächlich Umsatz bringen.
Gernot Kerschbaumer, COO Imendo


Standorte

Imendo-Hauptsitz in Klagenfurt
Inmitten der Alpen-Adria Region befindet sich der Firmenhauptsitz der Imendo GmbH im Lakeside Science & Technology Park Klagenfurt. Der Lakeside Park ist als Technologie- und Forschungszentrum Kärntens in der gesamten IT-Branche bekannt.

Lakeside B08, A-9020 Klagenfurt
Auf Karte zeigen

Starke Präsenz von Imendo in Wien
Das große Unternehmenswachstum von Microsoft-Partner Imendo machte vor einigen Jahren den Schritt nach Wien und schon nach kurzer Zeit den Umzug in ein neues, größeres Büro nötig. Unser zweiter Standort befindet sich im Quartier Belvedere Central (QBC), direkt in der Nähe des Hauptbahnhofs.

Am Belvedere 10, A-1100 Wien
Auf Karte zeigen

Unsere Geschichte

2010

Gründung

In diesem Jahr erfolgte Gründung Imendo GmbH in Klagenfurt sowie Auszeichnung mit Innovations- & Forschungspreis des Landes Kärnten (Projekt: Smart Grid Middleware).

2011

Innovationspreis

Auszeichnung mit „Most Innovative Start-up Company“-Award durch WKO und Teilnahme bei GoSiliconValley-Initiative.

2012

Expansion & Award

Imendo expandiert in den D-A-CH-Raum und gewinnt neue Großkunden.

2013

SharePoint-Fokus

Wir fokussieren vorausschauend immer mehr auf MS SharePoint Lösungen.

2014

Award

Imendo wird mit TD|IKT Preis prämiert: Technologische Dienstleistungen (TD) und Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) Kärnten (Projekt: Semantic UC Dashboard).

2015

BI-Pionier

Imendo implementiert zunehmend erste BI-Lösungen im Umfeld der öffentlichen Verwaltung.

2018

Großauftrag

Wir dürfen die Reporting-Plattform des Bundes entwickeln – ein Meilenstein in der Unternehmensgeschichte.

2020

Standort in Wien & 10 Jahre

Imendo eröffnet den ersten Wiener Standort und feiert gleichzeitig das 10-Jahre-Jubiläum – außerdem dürfen wir 2,5 Mio. User in der öffentlichen Verwaltung zelebrieren.

2021

Erweiterung Wiener Standort

Aufgrund des Unternehmenswachstums erweitern wir unseren Wiener Standort im QBC Vienna.

2022

Ausbau des Headquarters

Wir verdreifachen unsere Büroflächen am Hauptstandort im Lakeside Science & Technology Park in Klagenfurt.