IT-Lösungen für Kollaboration und Kommunikation

Ihr Kerngeschäft verstehen Sie am besten. Digitale Transformation voranzutreiben und Potentiale zur Produktivitäts-Steigerung und Kostensenkung zu erkennen ist unsere Expertise.


Management & Geschäftsführung


DI Dr. Jörg Kerschbaumer Bakk.
Chief Executive Officer (CEO)

In seiner Funktion als CEO verantwortet Jörg Kerschbaumer die strategischen Agenden von Imendo, den Ausbau und die Pflege von Kooperationen und Partnerschaften sowie die Bereiche Finance, Controlling und Engineering. Sein Herz schlägt für digitale Innovationen, die die User Experience seiner KundInnen maximieren, deren Arbeitsalltag erleichtern und die Produktivität steigern.

Das abgeschlossene Diplom- und Doktoratsstudium der Angewandten Informatik an der AAU Klagenfurt schloß Jörg Kerschbaumer nahtlos an die absolvierte HTL Mössingerstraße (Zweig für Informatik) an. 

Von 2008 bis Ende 2009 war Jörg Kerschbaumer im Bereich Softwareentwicklung/IT-Management mit Fokus auf Asset Management bei einem führenden österreichischen Energieversorger beschäftigt und konzentrierte sich 2010 auf den Aufbau der Imendo GmbH.

Mehr als 20 Jahre an IT-Erfahrung ließen Jörg Kerschbaumer zum Spezialisten reifen, der mit der Expertise seines Teams bereits zahlreiche namhafte Kunden aus dem In- und Ausland erfolgreich betreute.

Abseits des Berufes liegen Jörg Kerschbaumers Leidenschaften im Regatta-Segeln auf Österreichs Seen, aber auch in der Adria.


Gernot Kerschbaumer, MBA
Chief Operating Officer (COO)

Als COO ist Gernot Kerschbaumer für die Unternehmensergebnisse und den allgemeinen Geschäftsbetrieb verantwortlich. Sein Fokus liegt auf den Bereichen Ausbau Vertrieb, Marketing, Unternehmenswachstum, Mitarbeiterführung und -förderung uvm. Mit Imendo war er von Anfang an verflochten –bereits bei der Erstellung des Business Plans wie auch bei der Gründung.

Gernot Kerschbaumer verfügt über 20 Jahre Berufs-Erfahrung in der kalifornischen Tech-Branche, Melting Pot digitalen Unternehmertums und Innovationen. Zuletzt betreute er als Enterprise Account Director bei Google verschiedenste Großkunden in der San Francisco Bay Area . Zuvor war er bei Oracle, ADP und Yahoo! sowohl im Vertrieb als auch im Management tätig.

Gernot Kerschbaumer besitzt einen MBA der University of Southern California und einen Bachelor-Abschluss in Wirtschaft mit Schwerpunkt Management Information Systems der University of the Pacific.

In seiner Freizeit ist er begeisterter Tennisspieler – dieser Leidenschaft kommt er auch gerne gemeinsam mit seinem Sohn Gavin nach.

Logo
Das Leben ist eine Reise, die wir immer öfter in digitalen Sphären erfahren. Als starker Partner begleiten wir User Journeys und gestalten diese nach den Ansprüchen und Erfordernissen unserer KundInnen: angenehm, performancestark und erlebnisreich.
Jörg Kerschbaumer, CEO Imendo

Wir sind Microsoft Solutions Partner

Unsere Microsoft-Partnerschaft

Als langjähriger und erfahrener Microsoft Solutions Partner sind wir immer am Puls der Zeit, was Microsoft-Produkte und -Lösungen betrifft. Das bedeutet auch, dass sich viele unserer Imendees ihr Wissen durch entsprechende Zertifizierungen bestätigen lassen und diese Zertifizierungen regelmäßig erneuern, um technologisch immer up to date zu sein und Projekte effizient, professionell sowie schnell umzusetzen. Kund:innen schätzen diesen Einsatz. Sie bestätigen uns in zahlreichen erfolgreichen Projekten unsere Kompetenz und unseren Drive, neueste Technologien einzusetzen und zu verbessern, um sie maßgeschneidert an ihre Anforderungen und Wünsche anzupassen.

Full-Service mit Fokus auf Microsoft-Produkte

Durch unsere langjährige Erfahrung in der IT-Branche, erarbeiten wir uns stetig neue Zertifizierungen in den unterschiedlichsten Bereichen. Dadurch sind wir unter anderem Kompetenzträger im Bereich Cloud-Technologie. Ständig konzentrieren wir uns auf aktuelle Features und setzten laufend Neuerungen um. 

Alle Zertifikate von Imendo im Überblick

Als Microsoft Solutions Partner sind wir in folgenden Lösungsbereichen der Microsoft Cloud ausgezeichnet:

  • Modern Work
  • Digital & App Innovation (Azure)
  • Data & AI (Azure)
  • Infrastructure (Azure)

Wir sind stolz auf unsere Partnerschaft mit Microsoft. Für unsere Kund:innen behalten wir natürlich immer einen Blick für das Wesentliche und achten darauf, die Technologie auszuwählen, die am besten passt.

Logo
Der größte Kosten-Einsparfaktor ist perfekt eingerichtete IT. Denn nur dadurch kann sich Ihr Team effizient und kollaborativ auf jene Tätigkeiten konzentrieren, die Ihnen auch tatsächlich Umsatz bringen.
Gernot Kerschbaumer, COO Imendo


Standorte

Imendo-Hauptsitz in Klagenfurt
Inmitten der Alpen-Adria Region befindet sich der Firmenhauptsitz der Imendo GmbH im Lakeside Science & Technology Park Klagenfurt. Der Lakeside Park ist als Technologie- und Forschungszentrum Kärntens in der gesamten IT-Branche bekannt.

Lakeside B08, A-9020 Klagenfurt
Auf Karte zeigen

Starke Präsenz von Imendo in Wien
Das große Unternehmenswachstum von Microsoft-Partner Imendo machte vor einigen Jahren den Schritt nach Wien und schon nach kurzer Zeit den Umzug in ein neues, größeres Büro nötig. Unser zweiter Standort befindet sich im Quartier Belvedere Central (QBC), direkt in der Nähe des Hauptbahnhofs.

Am Belvedere 10, A-1100 Wien
Auf Karte zeigen

Unsere Geschichte

2010

Gründung

In diesem Jahr erfolgte Gründung Imendo GmbH in Klagenfurt sowie Auszeichnung mit Innovations- & Forschungspreis des Landes Kärnten (Projekt: Smart Grid Middleware).

2011

Innovationspreis

Auszeichnung mit „Most Innovative Start-up Company“-Award durch WKO und Teilnahme bei GoSiliconValley-Initiative.

2012

Expansion & Award

Imendo expandiert in den D-A-CH-Raum und gewinnt neue Großkunden.

2013

SharePoint-Fokus

Wir fokussieren vorausschauend immer mehr auf MS SharePoint Lösungen.

2014

Award

Imendo wird mit TD|IKT Preis prämiert: Technologische Dienstleistungen (TD) und Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) Kärnten (Projekt: Semantic UC Dashboard).

2015

BI-Pionier

Imendo implementiert zunehmend erste BI-Lösungen im Umfeld der öffentlichen Verwaltung.

2018

Großauftrag

Wir dürfen die Reporting-Plattform des Bundes entwickeln – ein Meilenstein in der Unternehmensgeschichte.

2020

Standort in Wien & 10 Jahre

Imendo eröffnet den ersten Wiener Standort und feiert gleichzeitig das 10-Jahre-Jubiläum – außerdem dürfen wir 2,5 Mio. User in der öffentlichen Verwaltung zelebrieren.

2021

Erweiterung Wiener Standort

Aufgrund des Unternehmenswachstums erweitern wir unseren Wiener Standort im QBC Vienna.

2022

Ausbau des Headquarters

Wir verdreifachen unsere Büroflächen am Hauptstandort im Lakeside Science & Technology Park in Klagenfurt.

2022

Auszeichnung zu Austria's Leading Company in Kärnten

Das beständige Wachstum und die anhaltenden Erfolge der jüngeren Unternehmensgeschichte Imendos wurden von Kärntens Wirtschaft mit dem ersten Platz in der Kategorie "Umsatz bis 10 Mio. Euro" anerkannt und ausgezeichnet!

2023

Österreichweite Auszeichnung zu Austria's Leading Company

Durch die gewonnene Auszeichnung in Kärnten qualifizierte sich Imendo für den österreichweiten Wettbewerb und hat diesen ebenfalls für sich entschieden. Der Award wurde von PwC Österreich, KSV 1870 und Die Presse vergeben.